Arbeiten am Freilichtmuseum Süd

Neugestaltung Freilichtmuseum

Das Freilichtmuseum an der südlichen Ortsausfahrt ist seit den Säuberungsarbeiten im April 2016 wieder in einem wüsten Zustand - die Natur zeigt uns hier, wie schnell sie von Menschen errichtete Anlagen zurückerobern kann. Die dort ausgestellten, landwirtschaftlichen Geräte sind schon nicht mehr sichtbar, so hoch steht die "Wiese".

Da Arbeiten im April 2016 gezeigt haben, dass die Instandhaltung der Anlage durch die Aktiven des VHV nicht mehr leistbar ist, wurde Anfangs des Jahres vom Vorstand entschieden, die Grunderneuerung der Anlage an ein Fachunternehmen zu vergeben.

Es wurden drei Angebote von Gartenbauunternehmen in der näheren Umgebung eingeholt und letztendlich die Firma ALM GaLaBau aus Hainfeld mit der Umsetzung beauftragt. Am vergangenen Samstag (13.5.) traf sich der Vorstand mit Herrn Wagner von ALM GaLaBau um die Durchführung final abzustimmen. Herr Wagner versprach die Arbeiten innerhalb der nächsten zwei Wochen zu beginnen.

Danach wurde die Fläche vorbereitet: Nick Baumeister, Robert Bischoff, Leonie Greiffenhagen und Bernd Wildberger schraubten alle Zaunelemente ab - z.T. im händischen Kampf mit Efeu & Co. - und entfernten alle Ausstellungsgeräte von der Freifläche.

Die Freifläche wird so umgestaltet, dass sie erheblich weniger Aufwand in der Instandhaltung verursachen wird: die Wurzelnarbe wird abgefräst und der freigelegte Boden mit einer Folie abgedeckt. Darauf kommt Lavagestein in einer Körnung von 16-32mm; die exemplarischen Hofuntergründe (von Beton bis Sandsteinplatten), auf denen die Ausstellungsstücke standen werden entweder vom Lavagestein umsäumt oder auf diesen aufgelegt.

Bis zum Johannesfeuer (24. Juni) sollten die Arbeiten abgeschlossen sein.

März/April 2017: Worschdezibbel-Theater

Im März und Anfang April bringt das Worschdezibbel-Theater "Die g'schdohlene Kerwe" von Wolfgang Bräutigam auf die Bühne. Das Stück ist eine Komödie in 3 Akten. Eine Beschreibung kann hier eingesehen werden (Achtung: Spoiler!)

VHV_plakat_2017_med

5. November: 6. Venninger Tanznacht

plakat_tanznacht

22.-25. Juli: Weinfest mit Reblais-Aufführung

Die Jugendtheatergruppe „Reblais“ des Venninger Heimatvereins bringt im Rahmen des Weinfestes den Einakter „Die wundersame Wandlung“ von Thomas Robl auf die Bühne.

Die Aufführungen von jeweils circa 40 Minuten finden unter freiem Himmel im historischen Hof des Pfarrhauses in der Dalbergstraße 2 statt.

Termine: Weinfestsamstag um 18.30 Uhr und am Weinfestsonntag um 16.30 Uhr sowie um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Das Weinfest in Venningen findet dieses Jahr vom Freitag, 22. bis Montag, 25. Juli statt.