Dreiakter, gespielt von den Reblais

2010 - Juwelenraub im Irrenhaus

Originaltitel: "Ein genial verrückter Coup" von Martina Röhrich
Eigentlich ein genial verrückter Coup, den Rudolph, und das geschiedenen Ehepaar Carmen und Georg vorhaben: die 3 Gangster „mieten“ sich, unter dem Vorwand verrückt zu sein, in einer psychiatrischen Klinik ein.
Rudolph versucht sich in der Rolle des Modezaren Mooshammer, während sich Carmen von Außerirdischen verfolgt fühlt. Georg gibt vor Don Quichotte zu sein, der auf der Suche nach seiner Dulcinea ist. Das alles nur, um unbemerkt den Juwelier Richard Goldfinger, der direkt neben der Klinik sein Geschäft hat, auszurauben.
Auch die 1200 Jahrfeier der Stadt kommt ihnen dabei gelegen, schließlich kann man unbemerkt das Dynamit zum Nachbarn zünden, wenn das Feuerwerk am Abend stattfindet. Nur leider bemerken die drei, die von Rudolphs Tochter Katharina mit Informationen und Nützlichem versorgt werden, gar nicht, dass der engagierter Polizist Alexander Fromm ihnen auf die Schliche kommt. Als Nonne getarnt, beschattet der nämlich den Gangsterboss Rudolph.
Und da ist auch noch der Hausmeister Max Fleißig, der eher damit beschäftigt ist mit der Stationsärztin Dr. Inge Irrsinn anzubandeln, als sich um die Reparaturarbeiten in der Klinik zu kümmern.
Auch Putzfrau Svetlana, die nicht so gut die deutsche Sprache beherrscht, sowie die junge Ärztin Daisy und die resolute Krankenschwester Ines sorgen für einen eben nicht alltäglichen Klinikablauf. Die rasante Komödie findet ihren Höhepunkt, als es in der Nacht zu einem Wasserrohrbruch kommt.
Darsteller
Rudolph Mooshauer (Gangsterboss)Daniel Lutz