Jahr

Mitgliederversammlung 2021 durchgeführt

Im dritten Anlauf konnte die jährliche Mitgliederversammlung am 24. September 2021 im alten Schulhaus abgehalten werden. Coronabedingt hatten die ersten beiden Termine abgesagt werden müssen. Aufgrund einer Familienfeier im Pfarrzentrum wurde der Versammlungsort ins alte Schulhaus verlegt.

Jürgen Leibfried konnte zu dieser Versammlung, zu der fristgemäß eingeladen worden war, 16 Vereinsmitglieder begrüßen, die laut Anwesenheitsliste alle gegen das Coronavirus geimpft waren. Nach Feststellung der Beschlussfähigkeit gedachten die Anwesenden der im Jahr 2020 verstorbenen Vereinsmitglieder:

• Robert Lutz
  • Franz Titz
  • Karl Capellmann
  • Werner Stark
  • Elisabeth Dehm
  • Willi Herdel
  • Werner Seeber

Der Schriftführer Nick Baumeister konnte wegen einer Terminüberschneidung nicht an der Versammlung teilnehmen. Für ihn berichtete Jürgen Leibfried von den Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr, die sich coronabedingt auf wenige Aktionen beschränkten. Anschließend gab Astrid Schlosser einen Überblick über das Aufrechterhalten des Gesanges der Gruppe QuerBeet während der Pandemie.

Für die Theatergruppe "Reblais" informierte Bernd Wildberger, daß diese Gruppe in der bisherigen Zusammensetzung nicht mehr existiert. Für einen Neubeginn erwartet Nadine Wildberger Mädels und Jungs, die Spaß daran haben, auf einer Bühne Menschen zu erfreuen. Die Tätigkeiten der "Worschdezibbel"-Theatergruppe fasste Jürgen Jung kurz zusammen. Aufgrund der Coronapandemie waren die ausverkauften Theatervorstellungen im März 2020 kurzfristig abgesagt worden. Auch die für November geplanten Ersatzaufführungen der vorbereiteten Komödie fielen dem Coronavirus zum Opfer.

In seiner Funktion als Kassenführer berichtete Bernd Wildberger von der finanziellen Situation des Vereins, die zwar auch unter dem Coronavirus litt, dem Verein aber trotzdem ein solides Polster ist. Als Vorsitzender nahm Jürgen Leibfried zu den Einzelberichten Stellung. Darüberhinaus informierte er die Versammlung hinsichtlich des Beschlusses der Vorstandschaft zum Umzug des Heimatmuseums ins Obergeschoß des Rathauses.

Dem Bericht der Kassenprüfer Norbert Gies und Wolfgang Tobergte folgten die einstimmigen Entlastungen des Kassenführers und der Vorstandschaft.

Als nächstes standen Ergänzungswahlen auf der Tagesordnung. Da Jürgen Jung bei der letzten Mitgliederversammlung am 31.01.2020 auf eigenen Wunsch nur für ein Jahr zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt worden war, war dieser Posten neu zu besetzen. Auf Vorschlag von Jürgen Jung wurde Wolfgang Vorstoffel schriftlich (Antrag von Norbert Gies) einstimmig zum 2. Vorsitzenden des Venninger Heimatvereins gewählt. Wolfgang Vorstoffel nahm die Wahl an. Ein weiterer Beisitzer zur Erweiterung der Vorstandschaft konnte nicht gefunden werden.

Zu letzt wurden noch verschiedene Punkte angesprochen. Wortmeldungen gab es zur Um- und Neugestaltung des Heimatmuseums (Roland Kuhn, Jürgen Leibfried), zur Aufstellung eines restaurierten Schäferwagens (Roland Kuhn) und zur Bildung von Patenschaften für die Unterhaltung der Außenanlagen und des Aussichtsturms (Robert Bischoff). Für die Erledigung von Mulcharbeiten bei den Sitzgruppen und am Aussichtsturm bot sich Wolfgang Jabczynski an, der auch über die entsprechenden Geräte verfügt.